Mittwoch, 11. Januar 2012

Weisheitszähne + Irrtum

Hallo ihr Lieben!

Mein <kleiner> Sohn hat heute die Weisheitszähne rausoperiert bekommen und muss nun den ganzen Tag Filme sehen, denn er darf nicht so viel liegen oder sich überanstrengen (er tut mir so leid <nicht das mit dem Film schauen>). Und da ich in den ersten Stunden ständig die Kühlakkus getauscht habe oder Schmerzmittel holen musste, gab es nur eine schnelle Kleinigkeit zu Essen.
Meine Oma kommt aus Schlesien und von ihr habe ich dieses Rezept. Sie nannten es immer Piroggen obwohl ich nicht so recht weiss ob es wirklich Piroggen sind.

Sie sind ganz einfach und schnell zu machen. Wir füllen sie immer mit Heidelbeeren und darüber geben wir geschmolzene Butter und Zucker. Meine Mutter macht sie mit Quarkfüllung und darüber gibt sie ausgelassen Speck. 











Dieses Foto hat die Lieblingstochter gemacht. 
Ich kann es drehen wie ich will es sieht immer schief aus.





Das Rezept:

Mehl nach Gefühl 

dann Wasser dazu (aber der Teig darf nicht kleben)

auf die Arbeitsfläche etwas Mehl geben 

 den Teig Handteller groß ausbreiten

abgetropfte Heidelbeeren in die Mitte geben

die Seiten nach oben nehmen und zusammendrücken

in heißes Wasser geben und solange kochen bis die

Piroggen obenschwimmen

Butter schmelzen lassen 
(mach ich immer im der Mikrowelle, geht sehr schnell)

und mit Zucker über die fertigen Piroggen geben

Total lecker!!!
 







Und hier seht ihr die Hyazinthen, von hier - ach nein es sind ja Narzissen geworden!
Für diese Jahreszeit finde ich sie ein bisschen früh. 
Vielleich setzte ich sie wieder nach draußen. 
Bei uns ist ja immer noch kein Winter. 
Heute habe ich sogar schon die Vögel zwitschern gehört. (Tsss)

So ich werde mal schnell wieder nach meinem <schwer>kranken Kind sehen.
Ich glaube die Kühlakkus müssen mal wieder getauscht werden.

Habt noch eine schöne Woche
Liebevolle Grüße 
Andrea


1 Kommentar:

  1. Aua, gute Besserung dem Patienten! (Und viel Geduld für die liebevolle Pflegerin ;o) Kranke Männer sind ja immer etwas mimosenhaft...)
    Klingt sehr lecker, was Du da beschreibst!
    Herzliche Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen