Montag, 21. November 2011

Halli Hallo,

heute hat mich wieder die Backwut ergriffen..
Da ich total unkreativ war und einfach nicht wusste, was ich backen soll hab ich mir Omas Backbuch gegriffen und eine Spanische Vanille gezaubert (mal schaun, ob ich es noch vor 1 Uhr schaffe die Schokoglasur drauf zu machen)..



Was allerdings total in die Hose ging: Die ganze Küche war von einer Marzipan-Ei-Mehl-Zucker-Masse versaut, denn ich habe es doch tatsälich geschafft die Schalter der Küchenmaschine zu verwechseln...
Sie war nach oben gestellt und ich wollte sie nach unten machen.. Vor lauter Arbeitswut habe ich aber die Maschine angestell.. Nunja.. Das Fenster, ich und der Küchenboden waren versaut (hab KEIN Bild gemacht, sonst würde es bestimmt Ärger geben, wenn dies von meiner sauberkeitsfanatischen Mutter gesehen wird - an dieser Stelle ein liebevolles und beschwichtigendes "Hallo Mama.. Ist wieder alles sauber! Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du heim kommst! Ist auch nur ein kleiner Spülberg.. Den mach ich heute Abend noch sauber..")..
Also merke: NIE, NIE, WIRKLICH NIEMALS die Schalter der Küchenmaschine verwechseln!

Hier das Rezept:

- 250g Marzipan Rohmasse
- 150g Zucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 6 Eigelb
- 6 Eiweiß
- 150g Mehl
- 50g Speisestärke
- 60g gehackte Schokolade
- 200g- Schokoladen-Fettglasur
- 20g Pistazien

Die Marzipan Rohmasse mit der Hälfte des Zuckers, dem Mark, Salz, dem Ei und den Eigelben schaumig rühren. Die Eiweiße und den restlichen Zucker steif schlagen.
Schnee unter die Eimasse heben und danach das Mehl mit der Speisestärke gesiebt unterheben.
Anschließend die gehackte Schokolade noch unterheben.
Nun den Teig in die gefettete Springform geben und bei 190°C 45-60 Minuten backen.
Wenn der Kuchen kalt ist die Glasur erwärmen und den Kuchen damit Überziehen.. Die Pistazien auf die noch weiche Glasur streuen.

Anmerkung: Bei mir war der Kuchen schon nach einer guten halben Stunde gut.. Also aufpassen, dass er nicht anbrennt! Aber ich finde, es gibt besseren Kuchen..

Liebe Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Hihi, hast Du das "keinen" vergessen? Denn wenn Du ihn nicht als den besten empfehelen kannst, back ich ihn nicht nach ;o) Na, die Situation kann ich mir ja köstlich vorstellen...sowas muss immermal wieder passieren, wär ja sonst langweilig und man hätte keine lustigen Erinnerungen! Und ich werd mir das merken.
    Ganz liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen