Donnerstag, 3. November 2011

Das Hollister Phänomen

Hej,

ich freue mich...

.. weil ich habe bei Herzensblicke gewonnen! Nicole hat gerade ihren eigenen Shop eröffnet und man sollte sein Lieblingsprodukt nennen.. Tja.. Nun habe ich halt mit dem 2ten Los bei ihr gewonnen..

Was es ist, erfahrt ihr, wenn das Paket da ist...


Nun aber zum Thema:

Gestern hatte ich 2 Stunden frei.. Also bin ich auf die Zeil gefahren und in myZeil gegangen.. Dort habe ich mir erstmal was leckeres zu Essen gekauft und mich dann vor den Hollisterladen gesetzt.. Die Schlange war schon um 12.30 Uhr sehr lang..
Meistens stehen dort ja 14-20-jährige (meistens weibliche) Menschen an.. Jedoch konnte man vereinzelt Eltern mit 6-12-jährigen Kindern dort erspähen..
Während immer mehr Menschen aus dem Laden (natürlich mit vielen und vollen Einkaufstüten) stürmten, wurde die Schlange immer länger..
Der junge Mann [in Karohemd, Jeans und FlipFlops (bei dem Wetter!!!)] ließ auch immer nur 3 Personen rein..
Die Schlange hatte nun schon eine Länge von 2km erreicht (der junge Mann war kurz im Shop verschwunden), da wagt es doch tatsächlich ein etwas älteres Ehepaar einfach so an der Schlange vorbei zu maschieren um in den Shop zu gelangen..
Von der Schlange hörte man nur ein "EY!" (was von dem Ehepaar natürlich ignoriert wurde) und der junge Mann mit den Flipflops kam aus dem Shop geschossen, um das Ehepaar aus dem Shop zu verweisen...
Die Beiden waren total verwirrt und wussten nicht, wieso sie sich zum einkaufen VOR einen Laden (und nicht an eine Kasse) anstellen müssen.. Sie wollen doch nur gucken, was man dort kaufen kann.. Daraufhin verwies der Flipflop Mann auf die Fenster, welche eine Dunkelheit im Shop erahnen lassen...

Nunja.. Was ich damit sagen will: wieso stellen sich so viele Menschen vor einen Laden, um dort ein paar T-Shirts oder was auch immer kaufen zu können? Vorallem man sieht seine Errungenschaften ja kaum (geht mir auf jeden Fall so) und wenn man einen weltberühmten FrauenFehlkauf errungen hat, muss man sich ja auch an dieser endlosen Schlange anstellen, damit man einen Umtausch betätigen kann...
Wieso findet dieses System dann so eine große Beliebtheit in unserer Gesellschaft?

Lieber gehe ich gemütlich auf einen Flohmarkt, kann dort schlendern, günstig einkaufen und vorallem: nicht jeder trägt es! Oder in all die anderen Läden und ich muss mich dort nur an der Kasse anstellen und ich sehe, was ich kaufe...

Das macht mich total nachdenklich.. Ich muss mal die Psychologiestudenten fragen.. Vielleicht können die mir das erklären...

Liebe Grüße

Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen